Du studierst schon an der Hochschule Kempten oder beginnst dein Studium in der nächsten Zeit? Du willst neben dem Studium Praxiserfahrung sammeln? Du benötigst das gewisse Etwas um dich bei späteren Bewerbungen von anderen abzuheben? Dann bist hier genau richtig!

Infinity Racing ist das Formula Student Team der Hochschule Kempten. Mit Unterstützung von regionalen aber auch weltweit bekannten Unternehmen, bauen wir jedes Jahr einen Formel-Rennboliden. Das Fahrzeug das seit 2008 von einen 4-Zylinder Verbrennungsmotor betrieben wurde, bekommt ab der Rennsaison 21/22 einen vollständigen Elektroantrieb.

Außerdem bieten wir regelmäßig Abschluss- und Projektarbeiten an, welche Du in deinem Studium anrechnen lassen kannst. Das Thema für eine Arbeit kann entweder selbst vorgeschlagen werden, oder ein von uns gestelltes Aufgabenpaket kann bearbeitet werden.

Unten findest du Information zu den einzelnen Bereichen in die unser Projekt gegliedert ist und falls dich ein Punkt besonders anspricht kannst du ganz einfach mit dem zuständigen Bereichsleiter Kontakt aufnehmen. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben können wir für jeden Studiengang und für alle Studierende speziell abgestimmte Zuständigkeitsbereiche erstellen.
Für eine unverbindliche Bewerbung schreibt eine Mail an info@infinity-racing.de.

Schreib uns eine Nachricht mit den Bereichen für die du dich interessierst, die jeweiligen Bereichsleiter werden sich dann umgehend bei dir melden.

Weiter unten findest du noch genauere Informationen zu den Aufgabenbereichen der einzelnen Ressorts.

Werde jetzt Mitglied:

Fahrwerk
  • Reifenwahl
  • Geometrieauslegung
  • Simulation und Validierung der Komponenten
  • Neuauslegung Radbaugruppe und Bremsanlage
  • Neuauslegung Dämpferbaugruppe
  • Neuauslegung Lenkung
  • Ressort Chassis: Position der Anbindungspunkte für Fahrwerksstäbe
  • Ressort Software: Übergeben eines IPG Carmaker Modells
  • Ressort Antrieb: Anbindung von Motor und Getriebe an Radträger
  • Umgang mit CAD-Programm Creo
  • Umgang mit Simulationssoftware ANSYS
  • Bremsanlage auslegen
  • Nachweis der Kräfte in Fahrwerksstäben und Radträger
  • Umfangreiches Wissen Fahrdynamik und Fahrwerkstechnik

Monocoque
  • Erstellen eines Mockups und festlegen des grundlegenden Fahrzeugaufbaus
  • Konstruieren des Chassis (Monocoque, Nase, Roll Hoops, Crash Box)
  • Konstruieren der Pedalerie inklusive Notbremse, autonom aktuierbarer Bremse und Erkennung für Energierekuperation
  • Konstruieren der einzelnen positiv Formen zur Fertigung des Monocoques
  • Simulation und festlegen von Lagenaufbauten
  • Fertigung eines Versuchsaufbaus aus Carbon und Physikalischer Test der Crashbox

  • Ressort Fahrwerk: Position der Anbindungspunkte für Fahrwerksstäbe, Feder-/Dämpfer- Einheiten sowie Lenkgetriebe und Lenkrad
  • Ressort Aerodynamik: Flächen zur Montage von Flügelelementen. Formgebung des Chassis, mit Bedacht auf Folgen für die Aerodynamik
  • Ressort Elektrisches System LV: Platzierung verschiedener Bauteile und Verlauf von Kabelbäumen
  • Ressort Elektrisches System Akku, Inverter: Packaging aller Benötigten Komponenten in Bedacht auf Montage, Wartung, Gewichtsverteilung und mehr
  • Fahrer: Platzierung des Fahrers im Fahrzeug, für den besten Kompromiss aus Komfort, Bauraum und Performance
  • Konstruieren mit Creo 4.0 und Catia V5, bzw. parametrisches Konstruieren und Flächenmodellierung
  • Erstellen von Zeichnungen in CAD Programmen
  • Arbeiten mit Schnittstellen zu anderen Fahrzeugbereichen
  • Fertigungsbedachtes Konstruieren
  • Arbeiten mit ANSYS
  • Umgang mit CFK Werstoffen in verschiedenen Prozessen
Aero
  • Konstruktion von Bauteilen und Formen
  • Simulation und Validierung der Komponenten
  • Teilefertigung aus Carbon
  • Montage am Rennwagen
  • Ressort Fahrwerk: Position Fahrwerksanbindungen am Chassis
  • Ressort Antrieb und Elektronik: Platz für Batterien, Inverter und Kühlung
  • Umgang mit CAD-Programm Creo
  • Umgang mit Simulationssoftware Ansys
  • Erlernen von Fertigungsverfahren im Bereich CFK
Antrieb
  • Optimierung und Entwicklung der Getriebebaugruppe
  • Gewichtsreduzierung des Kühlsystems
  • Thermische Simulation
  • Gewichtsoptimierung der Motoren
  • Ressort Fahrwerk: Integration von Motor und Getriebe im Radträger
  • Ressort Elektronik: Kühlung und Sensorik
  • Ressort Aerodynamik: Positionierung der Kühler
  • Umgang mit Creo
  • Umgang mit Ansys zur thermischen Simulation von Kühlsystemen
  • Umgang mit KissSoft und KissSys
  • Entwicklung und Auslegung komplexer mechanischer Hochleistungsbaugruppen
  • Umfangreiches Wissen in Zahnrad und Getriebetechnik
Elektrisches System (LV, Akku, Inverter)
  • Auslegung, Entwicklung und Design von Platinen und Steuergeräten
  • Fahrzeugkommunikation und Telemetrie
  • Sensorverarbeitung und Logging
  • Programmierung aller Steuergeräte
  • Akkuentwicklung und Packaging
  • Entwicklung von Testsystemen und Testabläufen
  • Ressort Chassis: Anbindung von Akku und Positionierung von Kabelbaum; Sensorik
  • Ressort Software: Fahrdynamikregelung für Inverter Ansteuerung; Sensorik und Steuergeräteprogrammierung
  • Ressort Antrieb: Sensorik und Positionsmessung
  • Ressort Aero und Fahrwerk: Sensorik und Datenverarbeitung
  • Umgang mit modernster und industrienaher Software (Altium Designer, CANoe, PREEvision, Matlab/Simulink…)
  • Platinendesign, Schaltplanauslegung nach zuvor definierten Anforderungen
  • C-Programmierung
  • Systemdesign und Systemintegration
Software
Organisation
  • Business Plan
  • Cost and Manufacturing Report
  • Event
  • Marketing
  • Finanzen
  • Sponsoring