• Aluminium-GFK-Hybridbauweise für Fahrwerksstäbe in Double-Wishbone-Anordnung
  • Radträger aus Aluminium-Frästeil
  • Roll-Heave-Dämpferkonzept für Vorder- und Hinterachse
  • Pushrod betätigte Dämpfer
  • Radstand 1540 mm

Aufgabenpakete:

  • Reifenwahl
  • Geometrieauslegung
  • Simulation und Validierung der Komponenten
  • Neuauslegung Radbaugruppe und Bremsanlage
  • Neuauslegung Dämpferbaugruppe
  • Neuauslegung Lenkung

Schnittstellen:

  • Ressort Chassis: Position der Anbindungspunkte für Fahrwerksstäbe
  • Ressort Fahrdynamik: Übergeben eines IPG Carmaker Modells
  • Ressort Drivtrain: Anbindung von Motor und Getriebe an Radträger

Erlernbare Fähigkeiten:

  • Umgang mit CAD-Programm Creo
  • Umgang mit Simulationssoftware ANSYS
  • Bremsanlage auslegen
  • Nachweis der Kräfte in Fahrwerksstäben und Radträger
  • Umfangreiches Wissen Fahrdynamik und Fahrwerkstechnik